• Türkçe
  • English
  • German
  • Netherland

Die Umgebung Geschichte

Das Latmos Gebirge bzw. Beparmak im türkischen war mit seinem ca. 1300 meter hohen und von allen Seiten sichtbaren Gipfel schon seit uralter Zeit eine der bedeutendsten Fruchtbarkeitskultzentren Anatoliens. Hier wurde der Anatolische Wettergott zusammen mit einem lokalen Berggott verehrt. Im Laufe der Griechischen Einwanderung nach Kleinasien traten anstelle dieser Gottheiten Zeus und Endimion; nach der griechischen Mythologie die geliebte der Mondgöttin Selene.

Dieser imposante Berg und sein Gipfel hat wohl die Menschen des 6. / 5. Jahrtausends v.Chr. so beeinflusst, dass sie dieses Empfinden auf den Felsenmalereien in den Höhlen dieser Umgebung zum Ausdruck gebracht haben. In den letzten 15 Jahren wurden in unserer Gegend ca. 200 solche Felsenmalereien festgestellt. In diesen Höhlen wurden wahrscheinlich der Wettergott und die Latmischen Götter verehrt.

Eine andere sehr wichtige Kunde der Frühgeschichte unserer Gegend ist die im Jahre 2000 gefundene "Kartusche" des Hethitischen Grosssprinzen Kupanta-Kurintiya. Dieser Herrschersiegel aus Ende des 14. Jh.'s v.Chr ist vermutlich als Grenzstein zu verstehen und markierte die Südliche Grenze des hethitischen Vasallenstaates Mira.

Etwas oberhalb unseres Dorfes, an einem schwer zugaenglichen Hang befand sich die karische Siedlung Latmos; die Vorgaengerstadt des hellenistischen Herakleia. Sie wurde wahrscheinlich waehrend der ionischen Kolonisation Ende des 2. Jt.'s v.Chr. von den aus der Küste vertriebenen Karern gegründet. Typisch für die Bauweise der Haeuser dieser Siedlung ist die Einbeziehung des Felsens. Diese Siedlung wurde etwa 300 v.Chr. verlassen, als Pleistarch; einer der Generaele von Alexander dem Grossen die hellenistische Stadt Pleistarcheia gründete. Der Name Herakleia entwickelte sich spaeter. Um diese Stadt von anderen gleichnamigen Staedten Kleinasiens zu unterscheiden, wurde die Stadt als "Herakleia am Latmos" benannt.

Pleistarch machte Herakleia zur Hauptstadt des von ihm beherrschten Gebiets von Karien. Nach dem Rastersystem des Staedteplaners Hippodamos aus Milet wurde die Stadt zu dieser Zeit maechtig ausgebaut. Die öffentlichen und sakralen Bauten befinden sich um die im Zentrum gelegene grosse Agora. Lange Zeit bildete dieser Platz den Schulhof der vor einiger Zeit verlassenen Dorfsschule. Das Wahrzeichen und Hauptheiligtum der Stadt war der auf einem Felsenvorsprung gebaute Tempel der Athena Latmia.

Seine Eigenschaft als ein heiliger Berg bewahrte der Latmos auch im Mittelalter. Im 7. Jh.n.Chr. hatten hier Mönche, die aus dem Sinai vertrieben wurden, Zuflucht gefunden und haben mehrere Klöster gegründet. Die berühmteste unter denen ist das Stylos Kloster, das dem Paulos dem Jüngeren geweiht wurde. Es befindet sich nahe dem Gipfel des Latmos und ist nur mit einer mühsamen mehrstündigen Wanderung zu erreichen. Wenn Sie keine Lust für so eine lange Wanderung haben, dann empfehlen wir Ihnen das Yediler Kloster; das grösste der erhaltenen Klöster.

Die westliche Kulturwelt wurde über diese Gegend zum ersten Mal nach den Reiseberichten des Englaender R. Pococke aufmerksam, der im Jahre 1740 in seinem Reiseberich die Gegend von Bafa schilderte. Den wesentlichen Beitrag zur Bekanntmachung an die europaeischen Wissenschaftler haben wir wieder einem Englaender, Richard Chandler zu verdanken. Gründliche wissenschaftliche Forschungen wurden ab 1905 von dem Deutschen Theodor Wiegand angefangen, die jedoch bald durch den Krieg unterbrochen wurden. 1974 wurden die Untersuchungen von Anneliese Peschlow- Bindokat übernommen und fortgesetzt.

Die Gegend von Bafa See gehört zugleich zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten der Türkei und wurde 1994 als "Naturpark" erklaert. Bis in die römische Zeit hinein war der See eigentlich ein Golf des Aegaeischen Meeres und Herakleia am Latmos war ein bedeutender Haefen des breiten Hinterlande . Die Aluvionen des Flusses Meander haben im Laufe der Zeit die Verbindung dieses Latmischen Golfes zum offenen Meer blockiert und sodurch bildete sich dieser See. Abgesehen von einigen Baechen und Quellen speist auch heute der Meander den See mit seinem Wasser waehrend den Überschwemmungen im Frühjahr. Der tiefste Punkt ist der See ist 25 m; doch ist die Wassertiefe an dem See im Bereich von ca 1-2 meter. Auf dem See befinden sich vier Inseln. Die Westküste ist ein Sumpfgebiet und ziemlich seicht . Der Serçin See, der als eine kleine Buchtung nach norden bildet, ist beswonders reich an Planktonen und Wassergewaechsen.

Als der Meander früher mehr Wasser führte, wurde der See gut gespeist und manchmal verbindete sich sogar der See mit dem Meander. Um die Grundstücke zwischen der See und dem Fluss für Baumwolleanbau zu bewerten, wurde 1985 ein langer Damm gebaut. Der See gehörte früher einem Privateigentümer und all die Fischereiaktivitaeten waren unter seinem Monopol. 1978 wurde der See verstaatlicht ind die Fischerei wurde von Bauerngenossenschaften übernommen. Auf dem Kanal, der die Verbindung der See mit dem Meander bildet, befindet sich eine einfache Fischreusenanlage.

Um den See herum sind Tamarisken, Olivenheine und Kiefernwaelder. Der Bafa See bilden zusammen mit der Delta des Meanders ein ökologisches System und dient vielen Zugvögeln als ein geeignetes Brüt- und Überwinterungsort..

Rancho La Peregrina
Rancho La Peregrina

• Türkçe
  • English
  • German
  • Netherland

History & Region

The Latmos mountains or Besparmak in Turkish was with his 1300 meter high peaks visible from all sides since ancient times one of the largest fertility cult centers of Anatolia. Here, the Anatolian weather god was worshiped together with a local mountain god. In the course of Greek migration to Asia Minor came to replace these deities Zeus and Endimion, according to Greek mythology, the beloved of the moon goddess Selene.

This imposing mountain and its summit is probably the people of the 6th / 5 Millennium BC. so affected that they have brought this sensibility to the rock paintings in the caves of this area expressed. In the last 15 years were found in our area about 200 of these rock paintings. In these caves were probably adored the weather gods and the gods Latmischen.

Another very important customer of the early history of our area is found in 2000, "cartridge" of the Hittite Grosssprinzen Kupanta-Kurintiya. This ruler seal from the late 14th Century 's BC is probably understood as a boundary stone, and marked the southern boundary of the Hittite vassal state Mira.

Just above our village, in an inaccessible slope was the Carian settlement Latmos; Vorgaengerstadt the Hellenistic Heraclea. It was probably during Colonization of the ionic end of the 2nd Jt 's BC. established by the displaced from the coast Carians. Typical of the construction of houses of this settlement is the inclusion of the rock. This settlement was around 300 BC. abandoned when Pleistarch, one of the generals of Alexander the Great, the Hellenistic city founded Pleistarcheia. The name of Heraclea developed later. To distinguish this city from other cities of Asia Minor the same name, was the city as a "named Heraclea on Latmos.

Heraclea Pleistarch made it the capital of the territory under his control of Caria. After the grid system of Staedteplaners Hippodamus of Miletus, the city was greatly extended at this time. The public and religious buildings are situated in the center of the large agora. For a long time, this place was the playground of some time ago abandoned village school. The landmark of the city and the main sanctuary was built on a rocky hilltop temple of Athena Latmia.

His status as a holy mountain of Latmos preserved in the Middle Ages. In the 7th Century AD. here were monks who were expelled from the Sinai Peninsula and found refuge and founded several monasteries. The most famous of which is the Stylos monastery was dedicated to the Paulos the Younger. It is located near the summit of Latmos and is only an arduous journey of several hours to reach. If you have no desire for such a long hike, then we recommend the Yediler monastery, the largest of the surviving monasteries.

The Western world became aware of this cultural area for the first time after the reports of the trip Englaender R. Pococke, described in the year 1740 in his Reiseberich the region of Bahia. The major contribution to the notice to the european scientists, we have again an Englishman, thanks to Richard Chandler. Thorough scientific research was begun in 1905 by the German Theodor Wiegand but these were soon interrupted by the war. In 1974, the investigations were taken over by Anneliese Peschlow-Bindokat continued.

The area of Bafa Lake at the same time one of the most important protected areas in Turkey and was explained in 1994 as "National Park". Until the Roman period into the lake was actually a gulf of the Aegean Sea and on Latmos Heraclea was an important harbors the vast hinterland. The River Meander Aluvionen have, over time the connection of this Latmischen Gulf to the open sea and blocked sodurch formed this lake. Apart from a few brooks and springs fed today Meander of the lake with its water during the floods in the spring. The lowest point is the lake is 25 m, but the depth of the lake in the range of about 1-2 meters. The lake has four islands. The west coast is a swampy area and quite shallow. The Serçin lake, which forms when a small cove north after, beswonders is rich in plankton and Wassergewaechsen.

When the Meander formerly led more water, the lake was well fed, and sometimes even the lake connects to the Meander. To assess the land between the lake and the river for cotton cultivation, was built in 1985, a long causeway. The lake was once owned by a private owner, and all the Fischereiaktivitaeten were under a monopoly. In 1978 the lake was nationalized ind fisheries has been adopted by farmers' cooperatives. On the canal, which forms the connection of the lake with the Meander, there is a simple fish-trap system.

Around the lake are around tamarisk, olive groves and pine forests. Bafa Lake, together with the delta of the Meanders an ecological system, and serves as a suitable Brüt many migratory birds and wintering ..

Rancho La Peregrina
Rancho La Peregrina